Schulsozialarbeit an der Schenkendorfschule, SBBZ Lernen
Die Schenkendorfschule dient der Bildung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in den allgemein- bildenden Schulen nicht die ihnen zukommende Bildung erfahren können. Die Schülerinnen und Schüler bringen viele Themen und Probleme mit in die Schule: u.a. Lern- und Konzentrationsprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen
Schwierigkeiten im Elternhaus, emotionale und soziale Probleme, multikulturelle Auseinandersetzung.
Die Schulsozialarbeit wirkt in ihrer täglichen Arbeit ergänzend und innovativ in die Schule hinein. Probleme und Konflikte bei Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sollen auf der Grundlage adäquater Methoden der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik innerhalb der Schule oder auf die Schule bezogen abgebaut werden. Ziel ist es Kindern und Jugendlichen bei der Integration in das System Schule zu unterstützen.
Die Stelle der Schulsozialarbeit besteht seit dem Schuljahr 2002/2003.
Der Stellenumfang beträgt 75%.
Die Schulsozialarbeit bietet an:
Sie ist Ansprechpartner für:
Schwerpunkte der Schulsozialarbeit:
Prinzipien:
Die Schulsozialarbeit agiert nach sozialpädagogischen Prinzipien. Sie leistet einen Beitrag zur Unterstützung der Lebensbewältigung von Schülerinnen und Schülern und vermittelt zwischen den Leistungsanforderungen und Erwartungen der Schule und den Leistungsmöglichkeiten und Erwartungen der Kinder und Jugendlichen.